Die Kraft des Malens

Einfach mal mutig und intuitiv aus dem Bauch heraus Farben wählen und Bilder gestalten. Mit Farben, Spachtelmassen, Sand und verschiedenen Materialien experimentieren, um Kunstwerke zu gestalten.

Ihr könnt Euch sicher gar nicht vorstellen, was es für ein wunderbarer Prozess ist, sich mit der Entstehung des eigenen Bildes auseinanderzusetzen.

Nicht das fertige Bild an sich ist das wichtigste, sondern der Prozess in der Entstehung. Auch die Krisen … es nicht hinzubekommen oder der Vergleich mit anderen, dass das eigene Bild (plötzlich) nicht mehr gut genug erscheint, ist völlig normal und kommt in jedem Atelier vor. Genau das gehört nun mal zum Leben dazu. Ist es nicht häufig so? An einigen Tagen stimmt es uns unsagbar traurig, an andere kommt einfach ein Haken dran. Und genau darum mögen viele gar nicht anfangen zu malen, weil sie sich unweigerlich dem Vergleich aussetzen. Aber genau das ist doch der Weg … sich dem Vergleich und der Hingabe zu stellen: Sich selbst zu genügen. Vor allem sich selbst zu lieben. In unserer Gesellschaft stehen wir leider immer in Konkurrenz – vor allem glaube ich – mit sich selbst.

Deswegen bin ich damals angefangen zu malen. Hier bin ich bei mir, in meiner Welt. Und nun bin ich ganz bei mir in meiner bunten Welt mit Farbe und Natur und möchte diese Welt mit Euch teilen.

Für mich ist es immer wieder eine Freude, die Teilnehmer bei ihrem individuellen Prozess zu begleiten und mit einem tollen Kunstwerk nach Hause gehen zu sehen.

Diese Experimentierfreude mit verschiedenen Materialen wie Marmormehl, Kaffeesatz, Kleister oder Papier machen das Malen zu einem einzigartigen Erlebnis. Effektfarben, Papiereinarbeitungen oder selbsthergestellte Spachtelmasse machen das Bild zu einem ganz persönlichen Kunstwerk.

Ich gehe davon aus, dass jede Art mit den Händen kreativ sein zu können, dem grundlegenden Prozess folgt, der Inspiration oder dem feinstofflichen unbewussten, eine sichtbare Form zu geben und um unserer Seele einen Ausdruck zu verleihen.

Genau dieser Prozess ergibt sich beim Malen, wenn man es nur zulässt.

Wenn ich diesen Prozess in meinen Kursen (in kleinen Gruppen) miterleben darf, macht genau das mich unglaublich glücklich.

Da die Natur ein Grundbedürfnis ist, ja sogar heilsame therapeutische Prozesse in Bewegung bringen kann, nur leider immer mehr verdrängt wird, bin ich Anton Ottenweß sehr dankbar, diese tolle Umgebung für mein Atelier gefunden zu haben. So kann ich die Natur mit in die Malstunden integrieren und darf dieses ganzheitliche Erlebnis mit anderen, mit Dir, teilen!

Montag, 03. September 2018